Online Marketing für Autobooking.com

Online Marketing für Autobooking.com

Die Highlights

  • Website- und Wettbewerbs-Audit
  • Online-Marketing Strategie für B2B und B2C
  • Analysen zum Nutzerverhalten
  • Conversion Rate Optimierung
Online Marketing Autobooking.com
Online Marketing Autobooking.com

Anforderungen

Da für Autobooking.com sowohl die Ausrichtung B2B, als auch B2C eine wichtige Rolle spielen und der Markteintritt im deutschsprachigen Raum kurz bevor stand, suchte Autobooking.com für den geplanten Start eine erfahrene Digitalagentur, die in beiden Bereichen beratend und operativ im Online Marketing unterstützen kann.

Über Autobooking.com

Autobooking.com hilft Menschen dabei, schnell einen passenden KFZ-Service zu finden. KFZ-Betriebe haben die Möglichkeit bei Autobooking.com ihre Leistungen zu listen und über die Plattform neue Kunden zu erhalten.

Umsetzung Online-Marketing Strategie

Um die Effizienz der geplanten Online Marketing Maßnahmen für den deutschsprachigen Raum zu optimieren, wurde zuerst ein interdisziplinärer Website- und Wettbewerbs-Audit durchgeführt. Enthalten war hier insbesondere eine Keyword-Analyse, ein Landingpage-Konzepte, ein Tracking-Konzept und ein Usability-Check. Aus den Ergebnissen erarbeitete anders und sehr eine ganzheitliche Online-Marketing Strategie. 

Umsetzung Analysen und Conversion Rate Optimierung

Die aus der Online-Marketing Strategie resultierenden Handlungsempfehlungen wurden gemeinsam mit dem Kunden in Deutschland und dem Hauptsitz in Kiew abgestimmt und umgesetzt.

Ein Teil unserer Strategie sah vor, schon vor dem Start der Plattform eine Conversion optimierte Landingpage für die B2B-Zielgruppe zu entwickeln und für die  Pre-Launch Lead-Gewinnung zu nutzen. Eines der Nebenziele dieser Vorgehensweise war es, Daten zum Nutzerverhalten und den Lead-Kosten (CPL) im Vergleich zu laufenden und geplanten Vertriebs-Kanälen zu erhalten. 

Ein weiterer Bestandteil zur Optimierung der wichtigsten Bereiche von Autobooking.com war ein Proof of Concept für den deutschsprachigen Raum zu erzeugen und ebenso das Nutzerverhalten auf Schlüsselseiten, jeweils für B2B und B2C, zu messen. Hierfür wurden für die B2B-Zielgruppe (KFZ-Gewerbe) spezielle Social Media Kampagnen zur Lead-Gewinnung genutzt. Im Bereich B2C haben wir unsere vorangegangen Keyword-Analysen herangezogen, um über eine besonders effiziente SEA Kampagnen-Strategie in Google und Bing, innerhalb kurzer Zeit benötigte Daten zu gewinnen. Die resultierenden Daten wurden anschließend ausgewertet und eine Handlungsempfehlung abgeleitet. Diese diente einer weiteren Optimierung der Landingpages.

Online Marketing Betreuung

anders und sehr unterstützt Autobooking.com weiterhin beratend und operativ im Bereich strategisches Online-Marketing. Neben dem laufenden Support und regelmäßigen Reports zu wichtigen KPIs der laufenden Kampagnen, unterstützten wir aktiv den kreativen Prozess im Bereich Content Marketing und Social Media Posts.