Roth & Lorenz GmbH | Relaunch tag-der-deutschen-einheit.de - anders und sehr GmbH

Tag der Deutschen Einheit 2013

Über das Projekt

Am 2. und 3. Oktober 2013 wurde Stuttgart zum Schauplatz einer einzigartigen Veranstaltung: Anlässlich der deutschen Wiedervereinigung vor damals 23 Jahren wurde ein Bürgerfest organisiert, das den Interessierten ein buntes Programm aus Kultur, Kulinarik und politischer Prominenz bot. Mit der Entwicklung eines öffentlichkeitswirksamen Gesamtkonzepts wurde die Kommunikationsagentur Roth & Lorenz von der Stadt Stuttgart betraut. Roth & Lorenz gab der Internetagentur anders und sehr wiederum den Auftrag, einen passenden Webauftritt für diesen Tag zu entwickeln. Das Projekt war ein voller Erfolg. Die Domain www.tag-der-deutschen-einheit.de konnte binnen eines einzigen Tages über eine Million Seitenaufrufe verzeichnen.

Tag der Deutschen Einheit 2013 - Startseite

Technische Umsetzung

Bei der Gestaltung der Website wurde besonders auf den Aspekt Responsive Design Wert gelegt, sodass die Seite mit iPad und iPhone problemlos bedient werden konnte. Alle interaktiven Elemente wurden so eingerichtet, dass sie über das Content Management System durch die Redaktion schnell und einfach angepasst werden konnten. Ein Akkreditierungsbereich belieferte die Presse mit gut aufbereiteten Informationen über das Veranstaltungsprogramm des Tages. Die Funktionalität der Website konnte in einem Login-Bereich noch einmal zusätzlich erweitert werden. Auch an die reichweitenstarke Integration von www.tag-der-deutschen-einheit.de in die üblichen Social Media Plattformen wurde gedacht.