Online Marketing für das Steinbeis Center of Management & Technology

Online Marketing für das Steinbeis Center of Management & Technology

Die Highlights

  • Interdisziplinäre Online-Marketing Strategie
  • Gewinnung von Interessenten über Studien-Infotage
  • Bewerbergenerierung über soziale Netzwerke
  • Suchmaschinenoptimierung und Unterstützung im Content Marketing
  • Ganzheitliches Website-Audit und Unterstützung im Relaunch-Prozess
Online Marketing Autobooking.com
Online Marketing Autobooking.com
Online Marketing Autobooking.com
Online Marketing Autobooking.com
Online Marketing Autobooking.com

Anforderungen

Das SCMT suchte zu Beginn eine Agentur für Beratung und Unterstützung beim anstehenden Website-Relaunch. Die neue Seite sollte nach dem Relaunch genauso gut auffindbar sein wie davor und Rankings weiter gesteigert werden. Ein zusätzliches Ziel war natürlich auch die Gewinnung von Studenten bzw. Bewerbern sowie von neuen Kooperationspartnern.

Über SCMT

Das Steinbeis Center of Management and Technology in Filderstadt bei Stuttgart vereint Beratungs- und Entwicklungsleistungen mit Rekrutierungs- und Qualifizierungsangeboten. In Kooperation mit der School of Management and Technology (SMT) an der Steinbeis Hochschule Berlin bietet das SCMT Berlin berufsintegrierte Zertifikats- und Studienprogramme zur Aus- und Weiterbildung an.

Website-Audit und Relaunch Betreuung

Um den Relaunch von scmt.com gezielt unterstützen zu können und eine reibungslose Übernahme aller Rankings und Backlinks zu gewährleisten, wurde die neue Seite auf verschiedene SEO-Gesichtspunkte hin untersucht. Außerdem wurden in einer Keyword-Analyse Keywords für die angebotenen Studiengänge und Zertifikate untersucht. Das bestehende AdWords Konto und die enthaltenen Anzeigen wurden ebenfalls geprüft. Anschließend wurde aus allen Ergebnissen eine interdisziplinäre Online Marketing Strategie mit konkreten Handlungsempfehlungen abgeleitet. Dabei enthalten war auch ein Tracking-Konzept, durch welches zukünftig alle Conversions, wie beispielsweise Telefonanrufe, Anmeldungen zu Events oder Anmeldungen zum Bewerbungsportal gemessen werden können.

Während des Relaunches unterstützte anders und sehr technisch, um eine Erhaltung der Rankings zu gewährleisten.

Neue Studenten gewinnen mit Remarketing

Neben einem erfolgreichen Relaunch hatte das Ziel neue Bewerber zu gewinnen eine hohe Priorität. Hierzu setzte anders und sehr auf Google AdWords, Facebook und LinkedIn. Insbesondere mit Facebook Anzeigen in Kombination mit XING Events ließen sich besonders gute Ergebnisse erzielen. Zunächst wurde das Facebook Pixel auf allen Seiten der Website untergebracht um sogenannte Custom Audiences zu generieren. Mit diesen kann man Besucher der Webseite erneut ansprechen. Zudem wurden Lookalike Audiences generiert, wobei Facebook Personen sucht, die den Website-Besuchern ähneln. Mit mehrstufigen Kampagnen und Verwendung dieser Zielgruppen wurden Informationsveranstaltungen und Bewerbungsfristen beworben.

Online Marketing Betreuung

anders und sehr unterstützt das Steinbeis Center of Management & Technology weiterhin beratend und operativ im Bereich Online Marketing. Neben Betreuung laufender Kampagnen, SEO-Maßnahmen und regelmäßigen Reports zu wichtigen KPIs sind aktuell neue Maßnahmen im Bereich Content Marketing geplant.