Online Marketing für die Universität Witten/Herdecke

Online Marketing für die Universität Witten/Herdecke

Die Highlights

  • Website-Audit und Keyword-Analyse
  • Gewinnung von Interessenten für neue Masterstudiengänge
  • Leadgenerierung über Facebook und Google AdWords
Online Marketing Universität Witten/Herdecke
Online Marketing Universität Witten/Herdecke
Online Marketing Universität Witten/Herdecke
Online Marketing Universität Witten/Herdecke

Anforderungen

Die Universität Witten/Herdecke suchte zu Beginn eine Agentur zur Unterstützung im Bereich SEO. Ziel war vor allem die Optimierung und damit eine Rankingverbesserung der Studiengangsseiten. Dazu wurde eine strategische Beratung zum optimalen Prozess und verschiedene Analysen gewünscht. Neben dem SEO-Projekt sollten auch Studieninteressierte für neue Masterstudiengänge sowie generell Bewerber für alle Studiengänge gewonnen werden.

Über die Universität Witten/Herdecke

Die Universität Witten/Herdecke wurde 1982 als erste private Universität in Deutschland gegründet. Studierende tragen durch Studienbeiträge einen Teil ihres Studiums selbst. Als eine der wenigen Hochschulen Deutschlands hat die Universität Witten/Herdecke den NC abgeschafft und wählt nach eigenen Kriterien aus.

Website-Audit und SEO-Beratung

Um die Universität Witten/Herdecke optimal betreuen zu können wurde zunächst ein umfassendes Website-Audit durchgeführt. Dabei wurden SEO-relevante Aspekte wie der technische Aufbau, Inhalte, Verlinkungen, Ladezeiten etc. untersucht. Auch die generelle Usability, sowie die mobile Version der Seite wurden eingehend gecheckt. Zusätzlich zu diesem Audit wurden eine Wettbewerber- sowie Keyword-Analyse durchgeführt. So konnte festgestellt werden, wie die Wettbewerbsuniversitäten im Vergleich dastehen und wo Handlungsbedarf besteht. Aus der Keyword-Analyse wurde abgeleitet welche Keywords zukünftig für die verschiedenen Studiengänge verwendet werden sollen.

Letztlich wurde aus allen Analysen eine SEO-Strategie abgeleitet, die aufzeigt welche konkreten Schritte vorgenommen werden sollen, um das Ranking der Studiengangsseiten nachhaltig zu steigern.

Studentengewinnung über Remarketing, Lookalikes und soziale Netzwerke

Neben dem Ziel der langfristigen Steigerung der Rankings bestand auch das Ziel Interessenten für neue Masterstudiengänge sowie Bewerber für alle Studiengänge zu generieren. Dafür kamen vor allem Google AdWords, Facebook und Instagram zum Einsatz. Durch die verschiedenen Instrumente konnte sowohl Push- als auch Pull-Marketing umgesetzt werden, wodurch die Zielgruppe auf einem möglichst breiten Feld erreicht werden konnte.

Insbesondere wurde in allen Medien auf Remarketing-Zielgruppen gesetzt. Die Ansprache von warmen Zielgruppen, also Personen, die schon einmal auf der Website der Universität Witten/Herdecke waren, erwies sich als besonders erfolgreich. Zur Unterstützung und Traffic Generierung wurden Lookalikes und Video-Kampagnen eingesetzt.

Online Marketing Betreuung

anders und sehr unterstützt die Universität Witten/Herdecke weiterhin beratend und operativ im Bereich Online Marketing.