FLEX Elektrowerkzeuge GmbH | Online Marketing - anders und sehr GmbH

Social Media Marketing für FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH

Die Highlights

  • Strategische Analyse und Beratung
  • Social Media Strategie Workshop
  • Mehrstufige Facebook Anzeigen Kampagnen mit Lina Van de Mars
Performance Marketing Freudenberg IT
Performance Marketing Freudenberg IT
Performance Marketing Freudenberg IT

Anforderungen

Nach dem erfolgreichen Website-Relaunch der FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH, sollten auch die Social Media Maßnahmen strategisch optimiert und zukunftssicher aufgestellt werden. Der Fokus lag hierbei insbesondere in der Schulung von verantwortlichen Mitarbeitern und dem Einholen einer strategischen Expertise durch eine erfahrene Digitalagentur. Dabei sollten die gegebenen Ressourcen und bestehende Medien, sowie Testimonials geschickt genutzt werden.

Über FLEX Elektrowerkzeuge GmbH

Die FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH ist ein Hersteller von Elektrowerkzeugen, mit Sitz in Steinheim an der Murr. Das Unternehmen wurde 1922 von Hermann Ackermann und Hermann Schmitt in Stuttgart-Bad Cannstatt unter dem Namen Ackermann + Schmitt gegründet. 1996 nannte sich das Unternehmen um in FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH. Spezialisiert hat sich FLEX auf Winkelschleifer, die im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und modernisiert wurden. Der Markenname FLEX wurde zum Synonym für Winkelschleifer und das Verb „flexen“ ersetzte in der Umgangssprache das Wort „trennschleifen“, welches 2006 sogar in den Rechtschreibduden aufgenommen wurde. Derzeit sind 240 Mitarbeiter bei FLEX beschäftigt und die Produkte sind weltweit erhältlich.

Umsetzung

Für die Optimierung der bisherigen Social Media Maßnahmen wurden diese zunächst eingehend analysiert und die Wettbewerber einem Screening unterzogen. So konnten, mittels einer ganzheitlichen Betrachtung, die wichtigsten Low Hanging Fruits identifiziert werden. Im Anschluss an die Analyse wurden in einem mehrtägigen Social Media Workshop die Ergebnisse vor Ort präsentiert und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen besprochen.

Ein weiterer wichtiger Teil des Workshops bestand in dem gemeinsamen Anlegen und Optimieren von Facebook Anzeigen, unter der Verwendung des Testimonial Content mit Lina Van de Mars. Die Kampagnen zeichneten sich, aufgrund einer speziellen Kampagnenstruktur, durch eine besonders effiziente Nutzung des Mediabudgets aus.

Betreuung

Während der Kampagnenlaufzeit war anders und sehr mit der Betreuung der verschiedenen Facebook Ads Werbekampagnen beauftragt und stand den verantwortlichen Mitarbeitern beratend zur Seite.